Suche schließen

Strukturwandel nach Plan!

Gemeinsam in die Zukunft

Projekte für die Zukunft

Der Begriff Strukturwandel wird überall und ständig gebraucht. Oft werden mit ihm Unsicherheiten und Ängste verbunden. Doch er sollte vielmehr für Hoffnung und Tatendrang stehen. Es ist wichtig zu verstehen, dass es aktuell darum geht, die Voraussetzungen für die Menschen und Unternehmen vor Ort zu sichern und zu verbessern. Dazu zählen Infrastrukturprojekte genauso wie die Förderung von Forschung und Kultur. Alles hängt miteinander zusammen. Menschen bleiben und kommen hauptsächlich wegen guter Jobs, Unternehmen wegen der Fachkräfte. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, benötigt eine starke Wirtschaft jedoch eine zukunftsfähige Infrastruktur, egal ob es um die Themen Energie, Wasser oder High-Speed-Internet geht. Fachkräften wiederum geht es nicht nur um die Arbeit. Eine hohe Lebensqualität samt Grundversorgung, attraktivem Wohnraum, Bildungsmöglichkeiten sowie Kultur- und Freizeitangeboten sind für sie ebenso entscheidende Faktoren. Das Gesamtpaket muss stimmen!

Hoyerswerda hat sich bereits 2019 intensiv mit dieser Thematik auseinander gesetzt und mit vielen Akteuren die Strategie „LebensEnergieStadt“ entwickelt. Mehr als 20 Maßnahmen wurden dabei skizziert und teilweise weiterentwickelt. Im Zuge des im Januar 2020 beschlossenen Kohleausstiegsgesetzes und den Möglichkeiten der bereitgestellten Strukturfördermittel, wurde aus einer Strategie ein umsetzbarer Plan. Ergänzend werden in und um Hoyerswerda spannende Großprojekte in verschiedenen Forschungsbereichen umgesetzt, die einen Schub für die weitere Entwicklung geben werden.

Der Begriff Strukturwandel wird überall und ständig gebraucht. Oft werden mit ihm Unsicherheiten und Ängste verbunden. Doch er sollte vielmehr für Hoffnung und Tatendrang stehen. Es ist wichtig zu verstehen, dass es aktuell darum geht, die Voraussetzungen für die Menschen und Unternehmen vor Ort zu sichern und zu verbessern. Dazu zählen Infrastrukturprojekte genauso wie die Förderung von Forschung und Kultur.

mehr lesen

Blog

Fakten und Links