Suche schließen

Neuer Bundeswehrstandort entsteht im Landkreis Bautzen

Die Bundeswehr wird ihre Präsenz in Sachsen ausbauen und ein Logistikbataillon im Landkreis Bautzen in Bernsdorf ansiedeln.

Das Vorhaben, eine Bundeswehreinheit in der Region zu stationieren, war Gegenstand der Bund-Länder-Einigung zum Kohleausstieg vom Januar 2020. In einer gemeinsamen Absichtserklärung zwischen dem Bundesverteidigungsministerium und dem Freistaat Sachsen war die Grundsatzentscheidung im März 2021 bekräftigt worden. Der Freistaat hatte der Bundeswehr und dem Bundesverteidigungsministerium seine Unterstützung bei der Realisierung des über die Region hinaus bedeutsamen Vorhabens zugesagt.

Für die Stationierung des Logistikbataillons 471 hatte der Freistaat verschiedene Standorte in den Landkreisen Bautzen und Görlitz vorgeschlagen, darunter auch ein Gelände in Bernsdorf-Straßgräbchen. Die Auswahlentscheidung über den Standort traf das Bundesverteidigungsministerium in eigener Zuständigkeit nach entsprechender Abwägung und nicht zuletzt unter Berücksichtigung militärischer Bedarfe und Zweckmäßigkeiten.

Die Stationierungsentscheidung des Bundesministeriums sieht vor, der Truppe mit rund 700 Soldatinnen und Soldaten und zusätzlichen Unterstützungskräften in der Gemeinde Bernsdorf eine neue Heimat zu geben. Am Ende wird ein neuer Bundeswehrstandort mit etwa 800 Dienstposten entstehen.

Dies wird positiven Einfluss auf die gesamte Region haben und auch die umliegenden Gemeinden und Städte werden davon profitieren.

Quelle: https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1072026