Suche schließen

Kreative Visionen für die „Schule am Planetarium“

Am 07.02.2024 trafen sich rund 55 Interessierte im Bürgerzentrum Braugasse 1 in Hoyerswerda, um sich über die Zukunft des Standortes „Schule am Planetarium“ zu informieren, zu diskutieren und mit zu gestalten. Nach der Begrüßung durch Christian Hoffmann (Leiter Stabsstelle Wirtschaftsförderung/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) leitete Moderator Andreas Kretschmer (Projektmanager der LAUTECH) durch den Nachmittag.

Rund 55 Interessierte waren zur Planungswerkstatt ins Bürgerzentrum Braugasse 1 gekommen.

Drei Studierendengruppen von der TU Dresden präsentierten ihre Visionen für den Standort, aufbauend auf den Ergebnissen des Workshops vom 18. November 2023, und riefen staunende Gesichter hervor. Eine Gruppe stellte die Idee „Planetengarten“ vor. Andere zeigten verschiedene Umnutzungsideen der bestehenden Bausubstanz auf oder ihren Entwurf für einen Klimabaumhain, in dem klimaresiliente Baumarten erprobt werden. Wer weitere Details zu den Studierendenarbeiten erfahren wollte, hatte den ganzen Nachmittag dafür Zeit, um auf den ausgehängten Postern nachzulesen oder mit den Studierenden direkt ins Gespräch zu kommen.

Mit Visionen und Gedankenanreizen versorgt konnte in der Modellbauwerkstatt praktisch im kleinen Maßstab eine Realisierung der Ideen vorgenommen werden. In der benachbarten Skizzenlounge bestand die Möglichkeit, zeichnerisch viele verschiedene Ideen aufs Papier zu bringen.

Wer sich erst einmal stärken wollte oder einfach den Austausch suchte, war im Erzählcafé bestens aufgehoben. Dort konnten Fragen beispielsweise zur „vertikalen Landwirtschaft“ gestellt werden oder ein Fragebogen zur Akzeptanmessung des Vorhabens beantwortet werden. Erinnerungen an den Tag konnten alle mitnehmen: Kleine Pflanztöpfe mit selbstgesähten Kräutern und Gemüsepflanzen.

In Summe war es eine Veranstaltung voller Möglichkeiten und Ideen, die es nun zu verschriftlichen und einer Umsetzung zuzuführen gilt.

Hier einige Impressionen: