Suche schließen

Lausitzbad: Richtfest der neuen Sportschwimmhalle

Das Lausitzbad in Hoyerswerda feierte am 8. April 2024 Richtfest. Ein Jahr nach Beginn der Modernisierungsarbeiten im April 2023 zeigt sich deutlich der Fortschritt: Die Rohbauarbeiten der drei neuen Anbauten sind abgeschlossen. Mit einem Investitionsvolumen von rund 24 Millionen Euro, unterstützt zu 90 Prozent aus dem Investitionsgesetz Kohleregion (InvKG), entsteht eine erweiterte Freizeit- und Familienoase, die die Lebensqualität in Hoyerswerda nachhaltig fördern wird.

Lausitzbad-Geschäftsführer Matthias Brauer und Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh schlagen unter Anleitung eines Zimmermanns symbolisch den letzten Nagel in einen Holzbalken, der extra auf einem Holzbock liegt. Sie stehen am Rande des Schwimmbeckens im Rohbau der neuen Sportschwimmhalle.
Lausitzbad-Geschäftsführer Matthias Brauer und Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh haben die Ehre, den „letzten Nagel“ einschlagen zu dürfen.

Die Erweiterung beinhaltet eine zweite Schwimmhalle mit vier 25-Meter-Sportbahnen sowie ein flacheres Becken für Babyschwimmen und Gesundheitskurse. Große Panorama-Fenster bieten bald einen freien Blick auf den Gondelteich, wodurch das Badeerlebnis eine neue Dimension erhält.

Es ist der Rohbau der neuen Sportschwimmhalle des Lausitzbades von außen zu sehen.
Ein Jahr nach Beginn der Modernisierungsarbeiten im April 2023 zeigt sich deutlich der Fortschritt: Die Rohbauarbeiten der drei neuen Anbauten sind abgeschlossen.

Das Lausitzbad leistet einen wichtigen Beitrag zur Freizeitkultur und zur Gesundheitsvorsorge der Region und stärkt Hoyerswerda als attraktiven Standort im Lausitzer Seenland. Als Bildungsstätte, Vereinssportdomizil und Arbeitgeber spielt es eine zentrale Rolle in der Gemeinschaft.

Mit dem geplanten Abschluss des Bauvorhabens im Frühjahr 2025 setzt Hoyerswerda ein starkes Zeichen für den Strukturwandel und die Zukunftsfähigkeit der Stadt.