Suche schließen

Weihnachtliche Reise ins Hoyerswerda der Zukunft

Als Teil des Lebendigen Adventskalenders in Hoyerswerdas Neustadt öffnete das künftige MITMACHLabor auf der Dietrich-Bonhoeffer-Str. 5 am 19.12. für eine Stunde schon einmal seine Türen. Zu diesem Zweck kam extra „Mr. #WHY!“ in die Bonhoeffer-Str., um Kindern und Erwachsenen eine Botschaft aus der Zukunft zu überbringen.

Nach einem kurzen Einblick darüber, welche Projekte der Zukunftsforschung in Hoyerswerda gerade wachsen, wurde es gleich praktisch. Die Besucher konnten verschiedene „Forschungsstationen“ besuchen. Zwei Wissenschaftler der TU Dresden hatten VR-Brillen mitgebracht, mit denen man eine virtuelle Tour durch’s „Smart Mobility Lab unternehmen konnte, welches als internationaler Forschungscampus in Schwarzkollm entsteht (Mehr Infos: https://darumwhy.de/strukturwandel-nach-plan/smart-mobility-lab/).

Zwei Wissenschaftler des Deutschen Zentrum für Astrophysik erklärten mithilfe von Murmeln und einem schwarzen Tuch, wie Lichtsignale durch Gravitationswellen gebeugt werden können. Das DZA baut ein großes Untergrundlabor in der Nähe von Hoyerswerda, um dort Gravitationswellen aus dem All zu messen.

Mithilfe von Kappla-Steinen konnten die Kinder ausprobieren, wie serielles Bauen funktioniert wie bald im Zentrum Bauen und Wohnen erforscht wird. Und in der #WHY!-Hörlounge wurde ein interaktives Kinderhörspiel angeboten, in dem die Kinder eine auditive Reise durch Hoyerswerda unternehmen und spannende Rätsel lösen konnten. Die LAUTECH GmbH spendierte dazu Glühwein, Kinderpunsch und Süßigkeiten.

Das MITMACHLabor wird als Informations-, Bildungs-, und Begegnungsort im März 2024 eröffnet. Neben Informationsangeboten zu den Projekten der Zukunftsforschung, die im Rahmen des Strukturwandel in und um Hoyerswerda entstehen, wird es unter anderem auch Vorträge, Workshops, Schülerangebote und Vernetzungsveranstaltungen geben.