Suche schließen

NewCityConcepts: Ergebnisse der Ideenwerkstatt vom 18.11.2023

Im Zuge des Projektes „NewCityConcept“ fand am 18. November 2023 ein Bürgerworkshop mit Ideenwerkstatt zum Standort “Schule am Planetarium” statt. Über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigten sich mit der Frage, wie die alte Schule mit neuen Ideen wiederbelebt werden kann. Den ausführlichen Blogbeitrag gibt es hier https://darumwhy.de/blog/eine-vision-fuer-nachhaltige-stadtentwicklung-waechst/.

An drei Stationen – Planetarium, Schule und Freiraum – entwickelten die Teilnehmer der Mitmach-Werkstatt vielfältige Ideen. Hier ein Einblick:

Nach der Ideenwerkstatt galt es, sich einen Überblick zu verschaffen: Die Karten wurden auf ein digitales Whiteboard übertragen und dort sortiert. In Diskussionen bewerteten die Vertreterinnen und Vertreter des Projektverbundes die Ideen anhand folgender Kriterien:

  1. Gibt es das Angebot bereits in Hoyerswerda?
  2. Knüpft die Idee an die Geschichte des Standortes an?
  3. Ist eine Umsetzung denkbar?

Entstanden ist dabei diese Übersicht:

Die Kreise stellen eine Zielscheibe dar. Je näher die Karten an der Mitte der Zielscheibe gepinnt sind, desto stärker wurde die jeweilige Idee unter Berücksichtigung der oben genannten Kriterien bewertet. Aufgrund ihrer Treffgenauigkeit nahmen wir alle grüngefärbten Karten in die weiteren Überlegungen mit.

Im nächsten Schritt wurde ein Thesenpapier für das Projekt entwickelt – also die Grundausrichtung für die weitere Entwicklung des Standortes “Schule am Planetarium”:

  1. Kein Rückbau, sondern Erhalt des Standortes “Schule am Planetarium”.
  2. Modellhafte Sanierung und Wiederbelebung im Sinne der Stadtgesellschaft, Wirtschaft und Umwelt in Ergänzung zu bestehenden Strukturen.
  3. Entwicklung eines öffentlichen und für alle frei zugänglichen Campusgeländes mit verschiedenen Nutzungsoptionen.
  4. Anknüpfung an die Geschichte des Standortes als Ort zum Lernen, Austauschen und Gestalten.

Wer Interesse an der ausführlichen Fassung der Projektausrichtung hat, finden das Thesenpapier HIER.

Graphic Recording der Studierenden aus dem Masterstudiengang “Landschaftsarchitektur” der TU Dresden.