Suche schließen

Schlossgespräch zum Strukturwandel

Die diskussionsfreudigen Schlossgespräche, die die Volkshochschule Hoyerswerda im Schloss Hoyerswerda veranstaltet, gehen in die dritte Runde. Im Herbstsemester 2023 erwarten Teilnehmende erneut drei brisante Themen. Den Auftakt bildet am Mittwoch, den 20. September 2023, um 18 Uhr, Dr. Jörg Heidig mit aktuellen Zahlen zum „Strukturwandel“ in der Lausitz.

Mit seinem Projekt „LausitzMonitor“ führt der Prozesspsychologe repräsentative Online-Befragungen durch und untersucht somit das Meinungsbild der Lausitzer Bevölkerung zum Strukturwandel infolge des Kohleausstiegs. Erforscht werden u.a. Probleme, Erfolgsfaktoren, Auswirkungen und Zukunftsstrategien, welche Lausitzerinnen und Lausitzer für sich und die Region sehen. Die Studie ist als Langzeitmonitor angelegt und wird jährlich wiederholt. In der dritten Welle der Befragung im vergangenen Jahr wurden erneut 1000 Personen in der sächsischen und brandenburgischen Lausitz befragt. Zur Veranstaltung der VHS Hoyerswerda werden die aktuellsten Ergebnisse präsentiert und besprochen.

Die Teilnahme an den Schlossgesprächen ist kostenfrei. Um eine Voranmeldung bei der VHS Hoyerswerda wird gebeten: persönlich im Servicecenter der VHS am Lausitzer Platz 4 in Hoyerswerda sowie unter 03571 209 37 200, info@vhs-hy.de und auf vhs-hoyerswerda.de.

Zwei weitere spannende Themen warten: