Suche schließen

Power2Change in der Energiefabrik Knappenrode

In einer Zeit, in der der Klimawandel an vorderster Front der globalen Agenda steht, möchte eine besondere Ausstellung Licht in die Dunkelheit bringt: „Power2Change: Mission Energiewende“. Seit August 2022 tourt diese innovative Schau durch Deutschland und macht vom 1. März bis zum 26. Mai 2024 in der Energiefabrik Knappenrode halt. Unterstützt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, ist diese Ausstellung Teil des umfangreichen Verbundprojekts Wissenschaftskommunikation Energiewende.

Eine Außenansicht von der Energiefabrik Knappenrode. Die Sonne taucht über dem Gebäude auf und verursacht Linsenreflektionen.
Vom 1. März bis zum 26. Mai 2024 ist die Ausstellung Power2Change: Mission Energiewende in der Energiefabrik Knappenrode zu sehen.

Was erwartet die Besucher?

In vier Themenbereichen – Vernetzen, Verteilen, Verwerten, Verwandeln – beleuchtet die Ausstellung, wie eine Zukunft ohne fossile Brennstoffe aussehen könnte. Interaktive Stationen vermitteln, wie erneuerbare Energien effizient genutzt, CO₂ sinnvoll verwertet und klimaneutrale Kraftstoffe eingesetzt werden können.

Eine Hand berührt einen Touchscreen. Auf diesem sind verschiedenen "Windräder-Symbole"zu sehen.
Die Besuchenden können in der Ausstellung einen Energiewende-Check machen. Foto: Caroline Seidel-Dißmann

Interaktivität und Persönlicher Bezug

Besucher können durch interaktive Elemente und einen „Energiewende-Check“ selbst entdecken, welche Rolle sie im Prozess der Energiewende spielen.

Begleitende Angebote

Zur Ausstellung gehört das „Power2Change: Energiemobil“, das interaktive Erfahrungen wie Wasserstoffproduktion und 3D-Druck von Windrädern bietet. Ein Rahmenprogramm mit Veranstaltungen vertieft die Themen weiter.

Hier geht es zu dem Veranstaltungskalender

Es ist ein Teil der Ausstellung zu sehen. Dabei handelt es sich um rote Aufstellerwände und eine Aufstellerwand, welche mit Kunstrasen überzogen ist.
Die Ausstellung wurde im Rahmen des Verbundprojekts „Wissenschaftskommunikation Energiewende“ von Partnern aus der Forschung, dem Museumsbereich und der Wissenschaftskommunikation gemeinsam entwickelt. Foto: Caroline Seidel-Dißmann

Weitere Infos gibt es unter www.power2change-energiewende.de.

Öffnungszeiten sind Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen von 10:00 bis 18:00 Uhr.