Am 09. September 2023 traf sich der Projektverbund „NewCityConcepts“ für einen Vor-Ort-Termin in Hoyerswerda. Vertreterinnen und Vertreter der Projektpartner – TU Dresden, Leibniz-Institut für ökologische Raumplanung, UNU-FLORES, LAUTECH und Mitmachstadt Hoyerswerda – waren angereist, um die Stadt Hoyerswerda und ihre besonderen sozialen und ökologischen Gegebenheiten besser kennenzulernen.
Nach einem Auftakt im Ratssaal des Alten Rathauses machten sich alle auf Fahrrädern auf den Weg quer durch die Neustadt, um sich verschiedene Grundstücke, Gebäude und Grünflächen anzuschauen und anhand ihres Potentials für das Projektvorhaben zu prüfen. Nach der Fahrradtour ging es zurück ins Alte Rathaus, um die konkreten Vorzüge und Problemlagen der möglichen Handlungsorte zu diskutieren. Am Ende der Diskussion war man sich einig: Neben dem größten Potential liegt auch der größte Handlungsbedarf bei der alten Schule am Planetarium im WK VI.
„NewCityConcepts“ wird auf Grundlage der Richtlinie des Sächsischen Ministeriums für Regionalentwicklung für die Förderung von besonderen Initiativen zur zukunftsorientierten Entwicklung der Regionen, Städte und Dörfer, der Baukultur und des Innovativen Bauens im Freistaat Sachsens (FRL RegIn/2021) gefördert und mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes finanziert. Das Projekt soll bis März 2024 abgeschlossen sein.