Suche schließen

Jugendliche erkunden den Strukturwandel: Ein Podcast-Projekt mit der Oberschule Hoyerswerda

Was denken Jugendliche eigentlich über den Strukturwandel in ihrer Region? Und wie klingt das in einem Podcast? Diese Fragen haben die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Hoyerswerda kürzlich selbst erforscht.

Im ersten Teil ihres Podcast-Projekttages vor einigen Wochen erhielten die Nachwuchs-Podcasterinnen und -Podcaster von he‘ Die Hörerlebnisagentur ein wenig Handwerkszeug. Gemeinsam wurde erarbeitet, welche Muster in populären Geschichten verborgen liegen und dass eine gute Story nicht viele Worte braucht, um fesselnd zu sein. Doch es wurde auch betont, dass die Produktion eines Podcasts nicht einfach aus dem Ärmel geschüttelt wird.

Ein Mann steht vor einem großen Monitor und referiert vor Jugendlichen. Seine Kollegin sitzt rechts neben ihm und schaut ihn an.
Tom Glombik und Alexa Büchler von der he‘ Die Hörerlebnis Agentur aus Dresden gaben im März, beim ersten Teil des Podcast-Projektes, eine Einblick in das Thema Storytelling.

Der abschließende Projekttag am 2. Mai war dann deutlich praxisorientierter und konzentrierte sich ganz auf die Podcast-Produktion. Vor den Aufnahmen galt es jedoch, einige Fragen zu klären: „Wo und wie recherchiere ich? Wie verfasst man ein Skript? Welche Informationen sollen vermittelt werden und welche Fragen sollen gestellt werden? Wer moderiert? Welche Sounds werden benötigt und wie sollte das Cover aussehen?“ In Zusammenarbeit mit der Höragentur wurden all diese Aspekte bearbeitet, Ideen entwickelt, Interviewfragen erstellt, ein Coverdesign entworfen und dem gesprochenen Wort mit Sound noch mehr Tiefe verliehen.

Das Ergebnis dieser Arbeit und wie der Podcast klingt, ist ab sofort zu hören – sowohl auf Spotify als auch überall, wo es Podcasts gibt: