Suche schließen

LebensEnergieStadt

Der erste Schritt in die Zukunft

Wichtige Impulse für Hoyerswerda

Als „LebensEnergieStadt“ schlossen sich im Jahr 2019 handelnde Akteure aus Hoyerswerda – Bürger, Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung – getragen durch die Stadt gemeinsam zu einer starken Allianz zusammen. Als Allianz initiieren sie die Umsetzung zukunftsweisender Entwicklungsfelder, bündeln ihre vielseitigen Kompetenzen und entwickelten in einem langfristig und umfassenden Umbau- und Strukturentwicklungsprozess eine zukunftsfähige, lebenswerte und bürgernahe Smart City Hoyerswerda.
Dabei wird sich strategisch auf die Standortentwicklung in den Schwerpunktbereichen Energie, innovatives bezahlbares Bauen und Wohnen sowie Gesundheit konzentriert und wie die notwendigen infrastrukturellen Voraussetzungen (Energie, Kommunikation, Bildung) als Basis für die weiter zu entwickelnden wirtschaftlichen Aktivitäten bereitgestellt werden.

Die „LebensEnergieStadt“ besitzt dabei alle Potenziale, Erfahrungen und Chancen, um innerhalb der Lausitzer Modellregion für den Kohle-Ausstieg und den Klimaschutz eine entscheidende Vorreiterrolle mit nationaler und internationaler Reichweite einzunehmen. Dahinter steckt ein interdisziplinärer Prozess, der eine Vielzahl von Akteuren bindet und neue Netzwerke schafft. Gemeinsam mit der Stadtgesellschaft wird Schritt für Schritt an einer erfolgreichen Umsetzung des Strukturwandels gearbeitet. Die „LebensEnergieStadt“ ist Vision und Strategie mit fest verankerten Projekten.

Im Zuge der Strategieentwicklung wurden bereits im Jahr 2019 mehr als 20 Projektideen in sechs Schwerpunktthemenfeldern skizziert. Dank dieser Vorarbeit konnte schnell auf die neuen Fördermöglichkeiten, die ab 2020 im Zuge des Strukturwandels von Land, Bund und EU zur Verfügung gestellt wurden, reagiert werden. Hoyerswerda konnte durch die „LebensEnergieStadt“ eine Vielzahl an Projekten einreichen und eine Vorreiterrolle in der Region einnehmen. Mit dem Wasserwerk Zeißig wurde bereits ein erstes Projekt umgesetzt.

Die „LebensEnergieStadt“ war ein wichtiger Startschuss und konnte bereits wichtige Impulse im Hoyerswerdaer Strukturwandelprozess setzen.

Mehr zu den aktuellen Projekten gibt es HIER.