Im Rahmen des Strukturwandels in der Lausitz geht es nicht nur darum, den Wegfall eines Wirtschaftszweigs zu kompensieren. Neben dem Kohleausstieg stehen weitere Herausforderungen bevor, die gleichzeitig berücksichtigt werden müssen: der demographische Wandel, die Klimakrise, die Knappheit natürlicher Ressourcen und der sich verschärfende Fachkräftemangel.
Die Technische Universität Dresden (TU Dresden) strebt daher eine aktive Mitgestaltung des Strukturwandels in Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik an. Das Ziel ist es, eine ökologisch und ökonomisch nachhaltige Entwicklung zu fördern und die Attraktivität des Freistaats Sachsens weiter zu steigern.
Um die Lausitz in eine moderne und zukunftsfähige Region des 21. Jahrhunderts zu transformieren, müssen die Chancen der Digitalisierung und technologischer Fortschritte genutzt werden. Hierfür sind der Aufbau und die Umsetzung geeigneter Strukturen und Projekte von entscheidender Bedeutung. Die TU Dresden strebt dies durch den Ausbau des TUD | Campus Lausitz an.
Eine detaillierte Übersicht über zentrale Projekte im Rahmen des TUD | Campus Lausitz findet sich in der digitalen Broschüre „Den Strukturwandel gestalten. TUD | Campus Lausitz“. Diese Broschüre stellt die verschiedenen Projekte anschaulich dar und kann unter folgendem Link abgerufen werden: „Den Strukturwandel gestalten. TUD | Campus Lausitz“
Quelle: https://tu-dresden.de/forschung-transfer/strukturwandel