Suche schließen

Staatsministerin zu Gast bei „Frag den OB“ im MITMACHLabor

Am vergangenen Freitag, den 26.04.24 besuchte die sächsische Staatsministerin der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, Katja Meier, die Veranstaltungsreihe „Frag den Oberbürgermeister“ in der Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek. Aus ihrem Ministerium stammen die Fördermittel, die Hoyerswerdas Bücherei nun schon seit gut zwei Jahren zur offenen Werkstatt der Demokratie (OWD) werden lassen. Zu dieser zählt auch die monatliche Veranstaltungsreihe „Frag den Oberbürgermeister“ mit Torsten Ruban-Zeh.

Nicht nur der Besuch von Katja Meyer stellte eine Besonderheit dar, erstmals wurde der Veranstaltungsort gewechselt, denn nach der Begrüßung in der Stadtbibliothek ging es in das nur wenige Meter entfernte MITMACHLabor des #WHY!-Teams.  

„Bürgersprechstunde „Frag den Oberbürgermeister“ mit Staatsministerin der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, Katja Meier (links), im MITMACHLabor in der Bonhoefferstraße. Fotos: Gernot Menzel

Sebastian Schindler, Koordinator des Mitmachlabors, stellt hier u.a. eines der drei wissenschaftlichen Strukturwandelprojekte unserer Region vor: das „Smart Mobility Lab“. Diese Bürgersprechstunde war anders, doch bot sie genauso Raum für Fragen, welche die anwesenden Gäste nutzten. Die Fragen reichten von Mobilität im ländlichen Raum über Arbeitsplätze und Angebote für Rückkehrer bis hin zu Straßen- und Bürgersteigsanierungen.

Auch bei der nächsten Veranstaltung am 31 Mai geht es um das Thema Forschung, denn es geht um das Deutsche Zentrum für Astrophysik (DZA). Professor Dr. Christian Stegmann vom DZA wird Hoyerswerdas Oberbürgermeister zu seinem Bürgerdialog begleiten – dann wieder zwischen den Büchern der Brigitte-Reimann Stadtbibliothek.