Suche schließen

Schüler tauchen in die Welt des Strukturwandels und Podcastings ein

Am 19. März fand der dritte Praxistag der Oberschule Hoyerswerda im Alten Rathaus statt. Diesmal wurden die kreativen Fähigkeiten der Jugendlichen in den Fokus gerückt. Insgesamt zwölf Schülerinnen und Schüler der 10. Klassenstufe hatten die Gelegenheit, im Ratssaal in die Kunst des Storytellings einzutauchen. Unter der Leitung der beiden Referenten Tom Glombik und Alexa Büchler lernten die Jugendlichen die Grundlagen jeder guten Geschichte kennen – von den Spannungsbögen bis hin zu den Elementen, die Hörspiele und Kinofilme fesselnd machen.

Ein Mann steht vor einem großen Monitor und referiert vor Jugendlichen.
Tom Glombik und Alexa Büchler von der he‘ Die Hörerlebnis Agentur aus Dresden geben eine Einblick in das Thema Storytelling.

Die Praxistage der Oberschule, die fünfmal pro Schuljahr stattfinden, zielen darauf ab, außerschulische Lernorte der Stadt und Region in die Bildung der Jugendlichen einzubeziehen. Die ersten beiden Tage waren dem Thema Strukturwandel gewidmet und beleuchteten die Chancen und Stärken Hoyerswerdas sowie der umliegenden Region.

Dieses Mal stand das Erzählen eigener Geschichten im Vordergrund. Die Jugendlichen setzten das Gelernte unter Anleitung direkt um und schrieben erste kleine Geschichten – darunter die Zeitungsschlagzeile für ihr Projekt: „OSHY-Schüler produzieren ihren eigenen Podcast“.

Es ist ein Schüler zusehen, der auf ein Blatt Papier schreibt.
Unter Anleitung wurden die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassenstufe selbst kreativ.

Das nächste große Ziel der Oberschüler ist die Produktion dieses Podcasts am kommenden Praxistag im Mai. Das Thema wird der Strukturwandel und seine Bedeutung für Schule und Jugend sein. Das Projekt wird realisiert in Kooperation mit he‘ Die Hörerlebnis Agentur aus Dresden, welche die Schülerinnen und Schüler bei der Realisierung ihres Projekts unterstützen wird.

Die Praxistage bieten eine einzigartige Gelegenheit, Theorie und Praxis zu verbinden und den Schülern Wege aufzuzeigen, wie sie ihre Zukunft in Hoyerswerda und darüber hinaus aktiv mitgestalten können.