Suche schließen

Arbeit mit Zukunft!

Wirtschaft, Forschung & Bildung

Bildung und Forschung als Jobmotor

Mit der Wende und dem Rückbau des Gaskombinates Schwarze Pumpe kam es zu einem regelrechten Strukturbruch in der Region. Besonders Hoyerswerda war davon betroffen. So verloren tausende Menschen ihre Arbeit und zogen schließlich weg. Doch vieles hat sich seitdem verändert und die jetzige Situation ist eine völlig andere. Stadt und Gesellschaft haben viele Möglichkeiten, großen Einfluss auf den stattfinden Strukturwandel zu nehmen. Mit den Erfahrungen der letzten 30 Jahre, vielen Ideen und Visionen werden bereits zahlreiche Projekte umgesetzt und Zukunft gemeinsam gestaltet. Für Wirtschaft, Forschung und Bildung sollen die besten Voraussetzungen geschaffen werden. Hierfür stehen wichtige Netzwerke und auch Fördermöglichkeiten zur Verfügung. Gemeinsam werden Arbeitsplätze gesichert und Jobs der Zukunft geschaffen.

Mit der Wende und dem Rückbau des Gaskombinates Schwarze Pumpe kam es zu einem regelrechten Strukturbruch in der Region. Besonders Hoyerswerda war davon betroffen. So verloren tausende Menschen ihre Arbeit und zogen schließlich weg. Doch vieles hat sich seitdem verändert und die jetzige Situation ist eine völlig andere.

mehr lesen

Mediathek

Fakten & Links