Suche schließen

Erfolgreiche Bilanz der ersten Zukunftskonferenz der LAUSITZRUNDE

Am 12. September fand in Spremberg/Grodk die 1. Zukunftskonferenz der LAUSITZRUNDE statt. Über 150 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft kamen zusammen, um über die Transformation der Lausitz zu diskutieren. Unter dem Motto „Die Transformation kommt – was wir jetzt tun!“ wurden zentrale Fragen für die Zukunft der Region in den Fokus gerückt: Wie wollen wir in der Lausitz leben, und was müssen wir tun, um diese Vision zu verwirklichen?

Die erste Zukunftskonferenz der LAUSITZRUNDE fand am 12.09.2024 in Spremberg statt. Foto: Lausitzrunde / Andreas Franke

Unter den Teilnehmenden waren hochrangige Politiker wie der Parlamentarische Staatssekretär Michael Kellner und Brandenburgs Wirtschaftsminister Prof. Dr. Jörg Steinbach. Sie wurden von Impulsgebern wie Wolf Lotter und Kristina Faßler unterstützt, die zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema Transformation aufriefen. Die Konferenz bot Raum für regen Austausch und zahlreiche Diskussionen darüber, welche Maßnahmen notwendig sind, um den Wandel in der Region nachhaltig und zukunftsorientiert zu gestalten.

Hoyerswerdas Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh (Mitte) bei das Abschluss-Podiumsdiskussion zum Thema e „Wie machen wir das jetzt?“. Foto: Lausitzrunde / Andreas Franke

In Ihrem abschließenden Fazit der Veranstaltung versprach Christine Herntier (Bürgermeisterin der Stadt Spremberg) im Namen aller 56 Mitglieder der LAUSITZRUNDE eine 2. Zukunftskonferenz im kommenden Jahr.

Über 150 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft kamen zusammen, um über die Transformation der Lausitz zu diskutieren. Foto: Lausitzrunde / Andreas Franke

Mit dieser ersten Konferenz wurde ein wichtiger Grundstein für die weitere Entwicklung der Region gelegt. Der Dialog bleibt offen – für eine Lausitz im Wandel.

Quelle: https://www.lausitzrunde.de/pressemitteilungen/machen-wir-das-morgen