Erfolg im eigenen Unternehmen, ein lebendiges Vereinsleben und lebenswerte Städte und Gemeinden, dafür steht der Unternehmer-Preis des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV), der am 16. November in Potsdam vergeben wurde.
Im vergangenen Jahr freute sich die Stadt Hoyerswerda über die Auszeichnung „Kommune des Jahres im Freistaat Sachsen“. Ein Jahr später geht wieder ein Preis nach „Hoywoj“. Der Sportclub Hoyerswerda e.V. wurde zum „Verein des Jahres“ im Bundesland Sachsen gekürt!
Sport verbindet und bietet jungen Menschen eine Perspektive. Das Angebot des Sportclub Hoyerswerda e. V. ist vielfältig: Sport für Babys und Senioren, Frauen und Mädchen, Gesundheitssport und soziale Integration gehören ebenso dazu wie die Ausbildung von Trainern sowie Kampf- und Schiedsrichtern, Veranstaltungen und die Bewirtschaftung von Sportstätten.
1956 wurde der Verein als Betriebssportgemeinschaft Schwarze Pumpe gegründet. Nach der Wende gelang dem Verein trotz der Abwanderungen der Neustart als Sportclub Hoyerswerda. 1.900 Mitglieder, mehr als 1.300 Kursteilnehmer in 15 Abteilungen und einem Fachbereich machen mit. In Sportakrobatik sind die Hoyerswerdaer sogar bei internationalen Wettbewerben ganz vorne mit dabei. So wurde die Vereinssportakrobatin Pia Schütze im Jahr 2021 Vize-Weltmeisterin.
Ludger Weskamp und Ulrich Franzen, ehemaliges Vorstandsmitglied der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, übergaben den Preis an die Geschäftsführerin Daniela Fünfstück.
Quelle: https://osv-online.de/blog/weskamp-engagierte-menschen-bringen-region-voran-2/