Suche schließen

Stroga Festival in Knappenrode

Das Stroga Festival findet dieses Jahr erstmals in Knappenrode statt. Mit einer Begrenzung auf 1.500 Gäste wird die familiäre Atmosphäre bewahrt. Das Festivalgelände fügt sich harmonisch in die industrielle Umgebung der Energiefabrik ein und bietet vier Bühnen, die sich an den Industriebauten und Fahrzeugen orientieren. Das Line-up umfasst internationale, nationale und regionale Künstlerinnen und Künstler aus den Genres Drum’n’Bass, Techno, Electro und Minimal. Die Einwohner von Knappenrode werden aktiv einbezogen und auch lokale Unternehmen unterstützen bei der Umsetzung. Das Stroga Festival möchte nachhaltig zur Entwicklung der (sub)kulturellen Landschaft in der Region beitragen.

In unserem #WHY!-Smalltalk gibt Mario Douadi vom Stroga Festival e.V. spannende Einblicke in das Event und die Vorbereitungen: https://darumwhy.de/blog/why-smalltalk-12/

Hier geht’s zum Line-Up!

Geschichte des Stroga Festivals: Das Stroga Festival begann 2005 als kleines Partyformat in dem Ort Stroga, einem Ortsteil der Stadt Großenhain im Landkreis Meißen und hat sich zu einem dreitägigen elektronischen Musikfestival entwickelt. Bis 2018 fand es auf dem Gelände der Alten Schälerei statt und bot über 80 DJs und Live-Acts aus ganz Europa. Es bot auch Nachwuchskünstlerinnen und -künstlern eine Plattform. Nach langwieriger Suche wurde die Energiefabrik Knappenrode als neuer Standort gefunden. Die Entscheidung beruht auf den Chancen des Wandels in der Region und der Möglichkeit, ein subkulturelles Festival auf dem Gelände eines bedeutenden Museums zu etablieren. Der Name „Stroga Festival“ bleibt vorerst bestehen.

Quelle: https://www.stroga-festival.de/