Suche schließen

Sächsischer Beteiligungspreis 2024 – Abstimmen für den KEB!

Der Kommunale Entwicklungsbeirat (KEB) von Hoyerswerda, der seine Arbeit am Projekt „Grüner Saum“ erfolgreich abgeschlossen hat, ist nun einer der drei Finalisten für den Sächsischen Beteiligungspreis 2024. Dieser Preis würdigt besondere Leistungen im Bereich der Bürgerbeteiligung und kommunalen Entwicklung.

Das Projekt „Grüner Saum“, das seit 2008 verschiedene Entwicklungsphasen in Hoyerswerda durchlaufen hat, zielt darauf ab, einen Rad- und Wanderweg rund um die Stadt mit begleitenden Erlebnisorten zu schaffen. Nach der Übergabe des fertigen Konzepts an Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh und dem positiven Beschluss des Stadtrates im Oktober 2023, ist das Projekt bereit für die Umsetzungsphase. Hierfür hat sich eine Vielzahl der ehemaligen Beirätinnen und Beiräte bereit erklärt, in dem sogenannten Kommunalen Umsetzungsbeirat (KUB) weiterzumachen.

Der KEB hat durch seine Initiative gezeigt, wie wichtig und wirksam Bürgerbeteiligung für die Stadtentwicklung ist. Die Nominierung für den Sächsischen Beteiligungspreis 2024 ist eine Anerkennung dieser Anstrengungen.

Die Stadt Hoyerswerda ruft nun ihre Bürgerinnen und Bürger dazu auf, für den KEB abzustimmen und ihn bei der finalen Entscheidung um den sächsischen Beteiligungspreis zu unterstützen. Die Abstimmung ist eine Gelegenheit, die gemeinschaftliche Arbeit und das Engagement für die Stadtentwicklung zu würdigen.

Hier kann bis zum 31.03. abgestimmt werden:
https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/smjus/beteiligung/themen/1039294.

Mehr zum KEB und zum KUB gibt es auch in der aktuellen Folge des Hoyerswerdaer Podcasts „#WHY!-Smalltalk“:  https://darumwhy.de/blog/hoerempfehlung-mit-besonderer-buergerbeteiligung-zum-gruenen-saum/