Nach einem Jahr Pause laden die Raumpioniere wieder ein, in der Oberlausitz zu landen, sich mit schon angekommenen Menschen zu vernetzen und die Spur aufzunehmen: Ist das Leben in einer kleinen Stadt auf dem Land (oder in dem wunderschönen Umland) für mich das Richtige?
Hoyerswerda hat in den letzten Jahren einen unglaublichen Transformationsprozess hinter sich: Von über 70.000 Einwohnern schrumpfte die Stadt auf 31.000. „Von den Metropolen betrachtet, wirkt das wie Verfall, doch aus der Nähe sieht es eher wie ein gigantisches Feld fantastischer Chancen aus: leere Häuser, fehlende Dienstleistungen, Freundeskreise mit Vakanzen – alles will gefüllt werden.“, schrieb Peter Lau in der Brand Eins nachdem wir uns in der Lausitz trafen. Und genau das haben auch viele Zuzüglerinnen und Rückkehrer in den letzten Jahren zusammen mit den bereits dort lebenden Menschen gezeigt.
Hoyerswerda lebt von den Initiativen seiner Bürgerinnen und Bürger, wie z. B. der Mitmachstadt. Es gibt einen über die Landesgrenzen hinaus vielfach preisgekrönten Friseur und wenn Du Dich wunderst, warum der Eisdealer auf dem Markt wie der in Kreuzberg aussieht, dann hast Du recht. Robert Gbureck kam 2019 zurück.
Es wird die Möglichkeit geben, u. a. eine Solawi mitten in der Stadt zu besuchen, Hoyerswerda als Fahrradstadt zu erkunden oder an einem Workshop der Plattform bring together zum Thema „Gemeinschaftlich leben, aber wie?“ teilzunehmen.
Außerdem sind viele Raumpionierinnen und Raumpioniere eingeladen, die ihre Geschichte erzählen und in Murmelgruppen ihre Erfahrungen ganz direkt und authentisch teilen. Auch die Kreative Lausitz ist mit dabei, so lässt sich gleich ein Netzwerk in die Region spinnen.
Wer mag, kann in einer der zu einem kleinen Preis angebotenen Wohnungen übernachten und am nächsten Tag bei einer Bustour noch das Lausitzer Seenland erkunden.
Und für die, die noch Lust zum feiern haben:
Samstag ab 20 Uhr im Cafe Auszeit: Landebahn-Party mit DJ J.P. KRUEGER!
Hier geht’s zum Ablauf:
Ablauf – 4. Landebahn
Hier findet ihr Was wann wo:
Ablauf – 4 Landebahn.Was Wo
Mehr Infos zum Projekt findet ihr hier:
Samstag, 6. Mai 2023, ab 12 Uhr
optional Sonntag, 7. Mai: gemeinsam Brunchen & Seenland Tour
Eintritt frei, bitte anmelden: willkommen@raumpioniere-oberlausitz.de
Veranstalter:
Raumpionierstation Oberlausitz
Kulturfabrik Hoyerswerda e.V.
Das Projekt wird gefördert durch:
Stadt Hoyerswerda
simult+
Kulturstiftung Freistaat Sachsen / Kleinprojektefond
Beginn: 06.Mai 2023
Ende: 07.Mai 2023
Ort: Bürgerzentrum „Braugasse 1, 02977 Hoyerswerda