Nach der letzten Sitzung des Kommunalen Entwicklungsbeirats (KEB) im September 2023 erfolgte die offizielle Übergabe des erarbeiteten Konzepts zum „Grünen Saum“. Im Rahmen einer Baumpflanzaktion am 17.10.2023 nahm Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh das Dokument offiziell in Empfang. Nach positivem Beschluss der Abschlussdokumentation durch den Stadtrat geht die Vision des Hoyerswerda umringenden Rad-/ Wanderweges und seiner zahlreichen begleitenden Erlebnisorte nun in die nächste Phase.
Die Umsetzung dieses Konzepts liegt allen Beiratsmitgliedern am Herzen. Um es voranzutreiben, erklärten sich eine Vielzahl der ehemaligen Beirätinnen und Beiräte bereit, in einem sogenannten Kommunalen Umsetzungsbeirat (KUB) weiterzumachen. Das Kick-Off zum KUB fand am Samstag, den 13.01.2024 im Bürgerzentrum der Braugasse 1 mit knapp 20 Beiratsmitgliedern statt. Es wurden Vereinbarungen für die weitere Zusammenarbeit und zu Verantwortlichkeiten der priorisierten Maßnahmen für das Jahr 2024 getroffen. Auch zu der künftigen Organisationsform des „Grünen Saums“, des Logos und der Beschilderung wird sich im KUB ausgetauscht.
Gefördert wird der Kommunale Umsetzungsbeirat im Zeitraum vom 01.02.2024 bis 31.12.2026 durch das Sächsische Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung im Rahmen des Programms „Bürgerbeteiligung“.
Mehr zum Projekt „Grüner Saum“ gibt es im #WHY!-Smalltalk vom 19.06.2023 zu erfahren: Hier wird auch der KEB vorgestellt und erklärt, wie das Modellprojekt mit dem Strukturwandel zusammenhängt: https://darumwhy.de/blog/why-smalltalk-11/.