Suche schließen

Hörspielwiese: Kinder von Hoy 

In den sechziger und siebziger Jahren waren sie mit ihren Eltern nach Hoyerswerda gekommen, eine DDR-Musterstadt: aus dem Heideboden gestampft, aus Bauelementen zusammenmontiert. Morgens rollen die Eltern in Schichtbussen davon, die Kinder wachsen in einem großen Kollektiv auf.

Später: der Wiedervereinigung folgen Massenentlassungen, und ein latent vorhandener Rassismus gegen in der Stadt lebende Vertragsarbeiter sowie eine schnell erstarkende Rechte führen zu Ausschreitungen. Die Kulturszene bleibt tatenlos, doch auch für sie wird danach nichts mehr sein, wie es war…

Das Erfolgsbuch von Grit Lemke erschien 2021 im Suhrkamp Verlag und wurde 2022 vom MDR als Hörspielproduktion umgesetzt. Erzählerin: Gabriela Maria Schmeide, sowie Sigrun Fischer, Götz Schulte, Roman Knižka und Felix Goeser.

Die Hörspiele werden vom 28.6. bis 30.8. an authentischen Orten der historischen Handlung zu Gehör gebracht. Immer Mittwoch´s, jeweils 18 Uhr wird es eine Folge, jeweils an einem anderen Ort geben.

Die kommenden Veranstaltungen:

19.7., Folge 4 – WK I, Jugendclubhaus Ossi, Terrasse

26.7., Folge 5 – WK VE, Hufelandstraße, ehemaliger Ladenclub

Die Hörspielwiese: Kinder von Hoy ist eine Veranstaltung im Rahmen des Kufa Kultursommers, die Teilnahme ist frei, bitte bringen Sie sich wenn möglich eine Sitzgelegenheit mit.

Der Kufa Kultursommer wird gefördert von Stadt Hoyerswerda und dem Zentrenfonds,
Die Hörspielwiese wird freundlich Unterstützung durch mdr kultur