Suche schließen

Globale Entwicklung

Seit der Industrialisierung steigt die globale Mitteltemperatur der Luft in Bodennähe. Wissenschaftliche Forschungen belegen, dass wir Menschen einen bedeutenden Anteil daran haben. Deshalb sprechen wir von einer anthropogenen Klimaänderung.

Treibhauseffekt

Durch das Verbrennen fossiler Energieträger, durch großflächige Entwaldung aber auch die Land- und Viehwirtschaft steigt die Ansammlung von Gasen wie Kohlendioxid oder Methan in der Atmosphäre. Dies führt zu einer zunehmenden Erwärmung der unteren Luftschichten.

Klimawandel

Beobachtungsdaten belegen, dass die durchschnittlichen Temperaturen immer schneller steigen. Die zehn wärmsten Jahre seit Beginn der regelmäßigen Wetteraufzeichnungen wurden im 21. Jahrhundert gemessen. Extreme Wetterereignisse wie Starkniederschläge, Hitzewellen und Dürren werden häufiger.

Kohleausstieg

Die Folgen des Klimawandels werden sich in Zukunft weiter verstärken, wenn der Ausstoß der Treibhausgase nicht verringert wird. Dies erfordert die Transformation der Energiesysteme – weg von fossilen, hin zu klimaneutralen Energien. So wurde der Kohleausstieg im Jahr 2020 gesetzlich beschlossen.

Regionale Entwicklung

Mit der Wende hat Hoyerswerda einen gewaltigen Strukturbruch erlebt. Seit 1989 halbierte sich die Einwohnerzahl. Viele junge Familien zogen damals weg. Heute beträgt der Altersdurchschnitt rund 54 Jahre. Hoyerswerda nimmt demografisch vorweg, was viele Kommunen noch erwartet.

Mehr Platz für „Weniger“

Daraus folgte in den letzten 30 Jahren ein massiver Stadtumbau. Insbesondere die Neustadt von Hoyerswerda ist hierdurch stark geprägt. Hochhäuser wurden und werden zurückgebaut oder ganz abgerissen. Grünflächen entstehen, weniger Menschen erhalten mehr Platz.

Fachkräfte gesucht!

Im Gegensatz zum Strukturbruch in den Neunzigern wird es keine erneute Massenarbeitslosigkeit geben. Vielmehr wird der vielschichtige Fachkräftemangel mit regionalen Partnern und gemeinsamen Strategien angegangen.

Mehr Zuzug

Die Lösung: Mehr Menschen in die Region locken. Es müssen optimale Bedingungen für Wirtschaft, Forschung, Bildung, Kultur und das alltägliche Leben geschaffen werden. Hier setzt der Strukturwandelprozess in Hoyerswerda an.

0
1
2
3
4
5
6
7