Hoyerswerda setzt ein Zeichen für gelungene Integration: Seit Juni haben 15 Pflegekräfte aus Brasilien ihren neuen Alltag in der Lausitz begonnen. Die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit hat das Projekt unterstützt und Pflegekräfte für das Lausitzer Seenland Klinikum angeworben. Nun ist es entscheidend, dass die Integration nicht nur im Beruf, sondern auch im Alltag gelingt – ein Aspekt, der auch von der Geschäftsführerin des Klinikums, Juliane Kirfe, betont wird.
Ein tolles Beispiel dafür ist ein interkulturelles Kennenlern-Event, das im September in der Kulturfabrik Hoyerswerda stattfand. Dort trafen sich die neuen brasilianischen Kolleginnen und Kollegen mit Hoyerswerdaer Bürgerinnen und Bürgern zu einem besonderen Abend: Essen stand im Mittelpunkt und wurde zum verbindenden Element zwischen den Kulturen. Der MDR Sachsenspiegel hat über die Aktion berichtet und zeigt, wie wichtig Begegnungen dieser Art für das Zusammenleben und die Integration sind.
Den Beitrag dazu gibt es bis zum 5. Oktober 2024 hier im Video:
Eine starke Willkommenskultur ist der Schlüssel, um ausländische Fachkräfte langfristig zu halten und für Hoyerswerda zu begeistern. Diesem Ziel kommt man mit solchen Events und der tatkräftigen Unterstützung bei der Wohnungssuche und Integration ein großes Stück näher.