Suche schließen

Gemeinsam für die Zukunft von Hoyerswerda: Leitbildwerkstatt zur Stadtentwicklung

Hoyerswerda geht entschlossen die Zukunft an: In einem intensiven Prozess mit Bürgerbeteiligung wird derzeit eine neue Strategie erarbeitet, welche die Grundlage für die weitere integrierte Stadtentwicklung legen wird.

Bei der jüngsten Leitbildwerkstatt am 11. Juni 2024 standen zentrale Fragen im Fokus: „Wo wollen wir hin?“ und „Was brauchen wir dafür?“. Über 70 Teilnehmer aus der Stadt und den Ortsteilen brachten ihre Ideen und Erwartungen ein, um die Zukunft von Hoyerswerda aktiv mitzugestalten.

Menschen sitzen in einer Gesprächsrunde zusammen und diskutieren.
Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh begrüßte die anwesenden Gäste zur Leitbildwerkstatt im Vis-á-vis-Saal der Sparkasse Hoyerswerda.

Die Diskussionen konzentrierten sich auf Schlüsselthemen wie „Wohnen im Quartier“, „Gemeinschaftliches Leben“ sowie die Perspektiven für Gewerbe und Einzelhandel. Besondere Aufmerksamkeit erhielt auch das „Zukunftsbild der Hoyerswerdschen Neustadt“.

Menschen sitzen in einer Gesprächsrunde zusammen und diskutieren. Zwei Moderatoren stehen vor einem Flipchartständer und hören zu.
An mehreren Thementischen wurde diskutiert, ausgetauscht und es konnten zahlreiche Ideen gesammelt werden.

Die erfolgreiche Auftaktveranstaltung markierte einen wichtigen Schritt in diesem partizipativen Prozess, der nach der Sommerpause mit weiteren Werkstätten fortgesetzt wird. Hier sollen konkrete Maßnahmen und räumliche Gestaltungsvarianten erarbeitet werden.

Die Ergebnisse und Fortschritte des Stadtentwicklungskonzeptes werden zeitnah auf der Webseite der Stadt Hoyerswerda veröffentlicht, um alle Interessierten auf dem Laufenden zu halten und zur weiteren Mitwirkung einzuladen.

Mehr Informationen finden Sie unter  https://www.hoyerswerda.de/stadtleben/stadtentwicklung/prozesse-und-integrierte-konzepte/.