Seit dem zweiten Weihnachtsfeiertag können Besucherinnen und Besucher das Lausitzbad in Hoyerswerda nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten wieder den Erlebnis- und Kinderbereich in vollem Umfang nutzen. Mit der erfolgreichen Prüfung der Wasserqualität ist der Weg frei für den Betrieb. Auch die Technik wurde auf den neuesten Stand gebracht: Neue Ticketautomaten und ein modernes Kassensystem sorgen für einen reibungslosen Ablauf.
Die letzten Vorbereitungen im Gastrobereich wurden ebenfalls abgeschlossen, sodass einem entspannten Badeausflug nichts mehr im Weg steht. Ursprünglich war die Wiedereröffnung für die Herbstferien geplant, doch Lieferengpässe bei Baumaterial verzögerten den Neustart.
Bis zum Frühjahr wird auch der neue Außenbereich fertiggestellt. Schon jetzt ist das Lausitzbad ein sehr gutes Beispiel dafür, wie Strukturwandel in Hoyerswerda erlebbar wird – mit einer modernen Freizeitattraktion, die Jung und Alt gleichermaßen begeistert.
Die umfassende Modernisierung des Lausitzbads ist Teil eines rund 24-Millionen-Euro-Projekts, das überwiegend aus Mitteln des Strukturwandelfonds finanziert wird.